Ein weiter Blick weitet…

… auch in diesem jungen Jahr 2022 wieder, wir wünschen euch ein gutes und freuen uns auf euch Tag für Tag im Pankebuch und hoffentlich auch wieder bei großartigen literarischen Abenden im Café EDEN hier in Pankow.

Nach einer kleinen Pause öffnen wir unsere Türe ab 7. Januar 2022, dann immer um 11 Uhr.

Diese Lesungen planen wir für euch!

Montag, 21. März, 20 Uhr

Die norwegische Autorin Ida Lødemel Tvedt kommt zur Leipziger Buchmesse und direkt im Anschluss besucht sie uns. Der Band TIEFSEETAUCHEN ist eine Sammlung ihrer klugen Essays zu einem sehr breiten Themenfeld und erschien 2021 im Kommode Verlag. Übersetzt wurden sie von Karoline Hippe. Der Abend wird moderiert und übersetzt von Annette Beger.

Freitag 29. April, 20 Uhr

Gunilla Abrahamsson, schwedische Schauspielerin, die schon lange in Berlin lebt, stellt ihren ersten Roman „Det här är också livet“ vor. (Die deutsche Übersetzung ist in Arbeit.) Für die Lesung konnten wir ihre enge Freundin Carmen-Maja Antoni gewinnen.

Samstag 25. Juni – Wir feiern mit der Lettischen Botschaft ein Familienfest für die lettische Literatur.

Wir träumen weiter… später auch Feste für die estnische und finnische Literatur!

Im März 2022 erscheint im Karl Rauch Verlag das Buch SKABELON der norwegischen Autorin Malin C.M. Rønning, übersetzt aus dem Norwegischen von Andreas Donat. Wir hoffen auf eine Buchpräsentation im Frühling oder Sommer im Garten des Café EDEN.

Auch 2021 geplante Veranstaltungen wie unseren ISLAND Abend (2021: 10 Jahre Ehrengastaufritt ISLAND bei der Frankfurter Buchmesse 2011) mit Autorin Alva Gehrmann „Alles ganz Isi“ (dtv Verlag) und RadioEINS Literaturagent Thomas Böhm möchten wir nachholen… Pläne, Pläne, Pläne. Seid Ihr dabei?

Seit vielen Jahren trifft sich monatlich der Pankebuch-Lesekreis, schon bald zum 100. Mal! Diese Literaturrunde ist offen für alle.

Auch 2022 drehen wir uns mit euch um gute Literatur und sagen herzlich willkommen!

Petra Wenzel, Kathleen Hilke und Katrin Mirtschink

Karten für alle Veranstaltungen 10 Euro, wir bitten um Anmeldung via info@pankebuch.de