Ein weiter Blick weitet…

… auch in diesem jungen Jahr 2022 wieder, wir wünschen euch ein gutes und freuen uns auf euch Tag für Tag im Pankebuch und hoffentlich auch wieder bei großartigen literarischen Abenden im Café EDEN hier in Pankow.

Nach einer kleinen Pause öffnen wir unsere Türe ab 7. Januar 2022, dann immer um 11 Uhr. Und diese Lesungen planen wir für euch, es geht wieder los!

Montag, 21. März, 20 Uhr

Die norwegische Autorin Ida Lødemel Tvedt kommt zur Leipziger Buchmesse und direkt im Anschluss besucht sie uns. Der Band TIEFSEETAUCHEN ist eine Sammlung ihrer klugen Essays zu einem sehr breiten Themenfeld und erschien 2021 im Kommode Verlag. Die Übersetzung stammt von Karoline Hippe. Annette Beger wird den Abend moderieren und übersetzen.

Samstag 26. März ab ca. 14 Uhr feiern wir den indiebookday 2022 mit den Verlagen Elsengold und bebra und Autor Kai-Uwe Merz. Er stellt seine drei Bänder zur Kulturgeschichte Berlins vor: VULKAN Berlin (20er Jahre), MONSTER Berlin (30er Jahre) und WÜSTE Berlin (50er Jahre). Wie immer findet ihr bei uns eine reich gedeckte Tafel mit Büchern aus vielen unabhängigen Verlagen!

Freitag 29. April 20 Uhr Die schwedische Schauspielerin und Autorin Gunilla Abrahamsson, die schon lange in Berlin lebt, stellt ihren ersten Roman „Det här är också livet“ vor. Aus der deutschen Übersetzung „Auch das gehört zum Leben“ liest ihre langjährige Freundin und Schauspielerin Carmen-Maja Antoni.

im Café Eden, Breite Str. 43, Alt-Pankow, Karte 10 €, Anmeldungen bitte an info@pankebuch.de

Samstag 25. Juni – Wir feiern mit der Lettischen Botschaft ein Familienfest für die lettische Literatur.

im Café Eden, Breite Str. 43, Alt-Pankow, Karte 10 €, Anmeldungen bitte an info@pankebuch.de

Wir träumen weiter… später auch Feste für die estnische und finnische Literatur!

Im März 2022 erscheint im Karl Rauch Verlag das Buch SKABELON der norwegischen Autorin Malin C.M. Rønning, übersetzt Andreas Donat. Wir hoffen auf eine Buchpräsentation im Frühling oder Sommer im Garten des Café EDEN.

Auch 2021 geplante Veranstaltungen wie unseren ISLAND Abend (2021: 10 Jahre Ehrengastaufritt ISLAND bei der Frankfurter Buchmesse 2011) mit Autorin Alva Gehrmann „Alles ganz Isi“ (dtv Verlag) und RadioEINS Literaturagent Thomas Böhm möchten wir nachholen… Pläne, Pläne, Pläne. Seid Ihr dabei?

Seit vielen Jahren trifft sich monatlich der Pankebuch-Lesekreis, schon bald zum 100. Mal! Diese Literaturrunde ist offen für alle.

Auch 2022 drehen wir uns mit euch um gute Literatur und sagen herzlich willkommen!

Petra Wenzel, Kathleen Hilke und Katrin Mirtschink

Karten für alle Veranstaltungen 10 Euro, wir bitten um Anmeldung via info@pankebuch.de