… steht vor der Türe …

… unsere geplanten Lesungen im Café EDEN am 26.11. und 3.12. können leider nicht stattfinden. Doch Tag für Tag empfangen wir euch im Pankebuch in der Welt der wundervollen Bücher. Hier und heute geben wir Empfehlungen – unsere Lieblingsbücher- schönste Geschenke, die ihr auch an unseren extra Sonntagen: 5. Dezember 13 – 18 Uhr (gleichzeitig sind wir wieder Teil des Lebendigen Adventskalenders Pankow, die 5. Tür) und am 19. Dezember 13 – 18 Uhr suchen und finden könnt. Wir empfehlen in diesem Jahr die Geschenke schon etwas früher einzusammeln, dann wird es kurz zuvor keine Enttäuschungen geben.

Von November 2021 bis Februar 2022 zeigen wir eine Gruppenausstellung!

von links nach rechts
  • Antje Pehle www.antjepehle.de Die Zeichnung »durchstreifen« entstand im Eindruck des (finnischen) Waldes – im Herbst. »Neristan« ist das historische Holzhausviertel der westfinnischen Stadt Kokkola, in der ich eine zeitlang in einer Künstlerresidenz lebte und arbeitete. Dank geschichtsbewusster Bewohner der Stadt konnte das Areal
    in den 1960er Jahren vor dem Abriss bewahrt werden und ist heute eines der größten erhaltenen Holzstadtviertel Finnlands. Es gehört zum nationalen Bauerbe des Landes.
    Die Holzschnitte »besinnen« entstanden in einer am See gelegenen Druckwerkstatt bei Jyväskylä in Finnland.

Laura & Constantin, die Fotografen von onthenorway bieten ganz besondere Foto-Editionen an – das Geschenk für alle NordliebhaberInnen!

https://www.onthenorway.com/shop/#!/products/pankebuch

Freitag 26. November 13 bis 22 Uhr – Wir sind mit einem reich gedeckten Büchertisch zu Gast: PARATAXE – Symposium IX Nordlichter – die nordischen Autor*innen Berlins – Nordlicht überm Wannsee

Für die Literat·innen des europäischen Nordens war Berlin stets ein kultureller Sehnsuchtsort und Hotspot ihrer Gegenwartsliteratur. Diese Verbindung erlebt gerade eine Renaissance….

stadtsprachen.de/de/event/parataxe-symposium

Hier geht es zum Büchertisch, Bestellungen nehmen wir gerne an!

https://www.canva.com/design/DAEuyGkIBcY/svO160cvQTXukcsDX-WFqA/view?utm_content=DAEuyGkIBcY&utm_campaign=designshare&utm_medium=link&utm_source=publishsharelink

Freitag 3. Dezember 20 UhrSagenhaftes Island, ein Abend mit isländischer Literatur. Der Abend kann in diesem Jahr nicht stattfinden, wird jedoch im Frühling 2022 nachgeholt!

Mit Thomas Böhm (Literaturagent radioEINS) feiern wir 10 Jahre Ehrengast Island während der Frankfurter Buchmesse 2011 mit allem DRUM & DRAN!.

Montag 13. Dezember 2021 12 – 19 Uhr LUCIA empfängt euch im Pankebuch!

Das Herzstück der Lucia-Tradition in Schweden bildet der singende „Luciatåg“: eine Prozession mit Sängern in weißen Roben, angeführt von einer Lucia. Alle tragen Kerzen und bringen Licht, wohin sie auch kommen: in Kirchen und ins schwedische Fernsehen sowie in Kindergärten, Schulen, Pflegeheime und Büros im ganzen Land. Traditionell wartet das Publikum in der Dunkelheit auf den Umzug. Das erste Anzeichen dafür, dass sich Lucia und ihr Gefolge nähern, ist der aus der Ferne ertönende, glockenhelle Gesang, gefolgt von flimmerndem Kerzenschein.

LIEBLINGSBÜCHER Teil I – für euch ausgewählt von Petra, Kathleen und Katrin

Torbjørn Ekelund: „Gehen. Eine Wiederentdeckung“ Aus dem Norwegischen von Andreas Brunstermann, malik verlag. Aufgrund eines Schicksalsschlags geht Ekelund wortwörtlich zurück in seine Vergangenheit. Für dieses Unterfangen ist ihm kein Weg zu weit. Stundenlang geht er durch Wälder, über Inseln und Landstraßen, durch Städte – manchmal, um des Gehens willen, manchmal, um ins Büro zu kommen. Ein eindrucksvolles Buch, das die Entwicklung eines Urinstinkts des Menschen aufzeigt: sich fortzubewegen. Ein wundervolles Geschenk!

Hanne Orstavik „ti amo“ Aus dem Norwegischen von Andreas Donat, Karl Rauch Verlag

Eine junge Frau ist von Norwegen nach Italien gezogen, um ihren zukünftigen Mann zu heiraten und dort mit ihm zu leben. Sie führen eine glückliche Ehe, teilen alles. Eines Tages wird er krank und sein Zustand verschlechtert sich immer mehr. Nach und nach realisieren beide, dass er nicht mehr lange leben wird. Hanne Ørstaviks poetischer Stil bezeugt ihre Ausdruckskunst für sphärische Themen. Ihr neuer Roman ist tief bewegend und absolut authentisch. Eine Geschichte voller Liebe.

Tomas Espedal „Lieben“ Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel, Verlag Matthes 6 Seitz

Ein Mann sucht sein Glück und fasst einen folgeschweren Entschluss: Er möchte noch ein Jahr lang leben. Wie fühlt es sich an, ein letztes Mal am Strand zu spazieren, ein letztes Mal den Rasen zu mähen? Oder sich in einen wunderschönen Menschen zu verlieben? Das Leben wird zum Rausch. Voll poetischer Sprache nimmt uns Espedal mit auf eine Reise der Ambiguitäten des Lebens, zwischen den Widrigkeiten des Lebens und der uns innewohnenden Hoffnung pendelnd.Das neue Buch von Tomas Espedal: ein intensiver Roman über das Leben, die Liebe und den guten Tod.

Olli Jalonen: „Die Himmelskugel“ aus dem Norwegischen von Stefan Moster, mare Verlag

Wir reisen durch Zeit und Raum… Der auf St. Helena lebende achtjährige Angus weiß schon früh, dass er ein Gelehrter werden wird, obwohl Lesen, Rechnen und Schreiben im 17. Jahrhundert nur den wenigsten vorbehalten ist. Wir tauchen ein in die Gedankenwelt eines zielstrebigen, gehorsamen sowie klugen Heranwachsenden, in der zwei Weltanschauungen aufeinanderprallen. Dabei führt uns seine Reise von dem in der Ländlichkeit verbreiteten, auf der Bibel basierenden christlichen Glauben durch politische Unruhen nach London, wo eher rationales Denken vor dem Hintergrund der Aufklärung vorherrscht. Humanität in einer rauen Welt im Umbruch und Wissenshunger stehen in diesem brillanten, von feiner Beobachtungsgabe und verspielter Denkweise gekennzeichneten Roman im Mittelpunkt.

Dorothea Grünzweig »Plötzlich alles da« , Gedichte, Wallstein Verlag
Verzauberung. Verlorenes und Bedrohtes, Verblasstes und
Ersehntes werden ins Leben gesungen, sind mit einem Mal voll da. Das
PLÖTZLICH alles da, alles weg lässt unser Herz höher schlagen und
auch wieder in eine Ruhe kommen. Die Vielfalt und Dringlichkeit bricht
auch mit Tabus. Tier und Mensch verschmelzen. Trauer, Schmerz und Wut über die Zerstörung der Natur steht neben der dunklen
Vergegenwärtigung der Nazibesatzung Lappis. Dorothea Grünzweig
taucht in die finno-ugrische Tradition mit ihrem mythischen
ganzheitlichen Begreifen der Tiere, z. B. des Bären ein und
verblüfft bzw. regt zum Bedenken der heutigen Sichtweise an. Ein
großer Sog, eine Magie, überwältigend! Umschlag Antje Pehle, Mäntää/Berlin „Kääne/Umschwung“ www.antjepehle.de

Tove Ditlevsen Kopenhagen-Trilogie: Kindheit, Jugend, Abhängigkeit
Aus dem Dänischen von Ursel Allenstein, Aufbau Verlag Berlin

Die Trilogie der dänischen Dichterin TOVE DITLEVSEN, glücklicherweise vom Aufbau Verlag wieder entdeckt, ist ein Schatz. Der erste Band KINDHEIT im Kopenhagener Arbeitermilieu der 20er Jahre, die Straße in Kopenhagen, Istegade. Wir begegnen einem sehr reifen, begabten Mädchen. Ihre Welt zeichnet sie in starken feinsinnigen, zugleich auch brutalen Bildern. “ kein Erwachsener verkraftet den Gesang in meinem Herzen und die Wortgirlanden in meiner Seele“ Welch eine Sprache!

Der zweite Band JUGEND ist Toves Befreiung im Kopenhagen der 30er Jahre. Schriftstellerin zu werden ist ihre große Intension. Sie verlässt die Schule mit 14. schlägt sich mit vielen Jobs durch. Eine Begegnung mit dem Antiquar Herrn Krogh bestärkt sie, er leiht ihr immer wieder Bücher. Mit 17 endlich der Auszug aus dem Elternhaus, eine Szene mit der Mutter „wir sitzen eng beieinander, aber zwischen unseren Händen liegen Kilometer“. Im dritten Band ABHÄNGIGKEIT ist Tove mit 20 schon berühmt, sie ist Schriftstellerin, doch gerät sie immer wieder in ihre eigenen Abgründe. Ruhm, Zerrissenheit, Ängste, Affären, Ehen, Schwangerschaftsabrüche, Mutter sein. Doch das Schreiben rettet sie.

Edvard Hoem: Die Hebamme, Aus dem Norwegischen von Antje Subey-Cramer, Verlag Urachhaus

Der Autor erzählt uns vom Leben Marta Kristines, über 50 Jahre lang Hebamme am Romsdalsfjord und selbst zehnfache Mutter. Unter schwierigsten, uns heute kaum verstellbaren Bedingungen übte sie ihren Beruf aus. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren die Lebensbedingungen für die meisten Norweger hart, der Boden karg, die Winter lang und die Kindersterblichkeit sehr hoch. Schon früh fasste das ungewöhnlich zielstrebige Mädchen den Entschluss, den Frauen auf den Höfen und in den Katen, beizustehen. Dafür machte sie sich zu Fuß auf den Weg in die Haupstadt Christiania zur Ausbildung und wurde eine der ersten Hebammen auf dem Land. Sie hatte nicht nur gegen die Unbillen der Natur zu kämpfen, wenn sie z.B. im Winter zu einer Geburt jenseits des Fjords gerufen wurde, sondern auch mit Unwissenheit und Aberglauben.
Edvard Hoem setzt mit diesem detailreichen und lebensvollen Roman seiner Ururgroßmutter ein Denkmal und holt uns wie in seinem früheren „Die Geschichte von Vater und Mutter (Rowohlt) ganz nah heran an das Leben früherer Generationen.

„Josephs große Fahrt“ von Terry Farish. Aus dem Englischen von Penelope Dützmann, mit Illustrationen von Ken Daley, Altersempfehlung: 4-7 Jahre. Joseph hat einen Traum: Er möchte unbedingt Fahrrad fahren! Für das Fahrrad seines Freundes im Geflüchtetencamp in Kenia ist er jedoch noch zu klein. Nachdem er mit seiner Mutter nach Amerika reist, um dort zu leben, entdeckt Joseph vor dem Haus ein knallrotes Fahrrad. Doch wem gehört es und darf er damit fahren? Ein starkes Buch über den Beginn einer Freundschaft – witzig, farbstark und mit nachhaltigem Inhalt.

„Hieronymus oder Wie man wild wird“ von Annette Pehnt, mit Illustrationen von Henrike Wilson, Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Luki sitzt gerade über seinen Mathehausaufgaben, als seine Aufmerksamkeit plötzlich von einem sprechenden Waschbären am Fenster erregt wird. Freundlich bittet der von seiner Familie Verstoßene um Hilfe, wilder zu werden, um von seinen Artgenossen akzeptiert zu werden. Ausgerechnet Luki, der nichts anderes im Kopf hat als Lernen und Judo! Aber erst einmal muss er Hieronymus vor seiner Mutter verstecken. Gemeinsam mit seinen Freunden entdeckt Luki, dass es völlig in Ordnung ist, so zu sein, wie man ist. Und für die Sache mit dem Waschbären finden sie auch noch eine Lösung. Mit Witz und viel Herz ist dieses Buch eine wahre Freude für Groß und Klein.

Zu den schönsten Kinderbüchern aus Finnland gehören die aus der ELLA Serie von Timo Parvela, wundervoll aus dem Finnischen übersetzt von Elina Kritzokat. Hier stellt sie die Ella Bücher vor und spricht über das Übersetzen.

Wir freuen uns auf euren Besuch bei uns im Pankebuch.

Kathleen Hilke, Petra Wenzel und Katrin Mirtschink

Bitte informiert euch unmittelbar vor den Veranstaltungen über die aktuellen Corona-Regeln.