Wir

Petra, Kathleen, Katrin (von links nach rechts)

Copyright M. Gawrisch www.ausblenden.de

Katrin (Inhaberin)

Werdegang Studium Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin, Kommunale Kulturarbeit u.a. Brotfabrik Berlin, über 10 Jahre im Medienmonitoring tätig, 2011 Sprung in die Selbstständigkeit mit der Gründung der eigenen Buchhandlung. Lieblingsgenre „Mich bewegen Geschichten von Menschen, von ihren Träumen, Konflikten und Kämpfen – ob als Roman, Sachbuch, graphic novel oder Gedicht.“ Zuständigkeiten  Als Inhaberin verantwortlich für das Finanzielle, Planung, Bestellung, Kontakte zu Lieferanten. Persönliche (Erfolgs-) Geschichte „Seit nun fast 10 Jahren lebe ich jeden Tag voller Freude meinen Traum inmitten von Büchern und Menschen.“

Petra

Werdegang Nach Ausbildung zur Hotelfachfrau und später zur Buchhändlerin, Stationen im Hotel und Ostberliner Buchhandel, Wechsel auf die Verlagsseite, seit 2011 wieder zurück zum Buchhandel. Lieblingsgenre Belletristik, Sachbücher, Lyrik. Zuständigkeiten Bestellung, Verkauf, Recherche, Pressearbeit, Werbemittel, Facebook, Instagram, website, Newsletter, Kommunikation, Organisation von Veranstaltungen, Entwicklung von Kooperationen. Persönliche (Erfolgs-) Geschichte „Tag für Tag freue ich mich auf die Arbeit hier im Pankebuch. Ich kann gestalten, mich entfalten, für unsere Gäste da sein und verbinden – Glück!“

Kathleen 

Werdegang  Verwaltungsfachangestellte an der Freien Universität Berlin und an der Beuth Hochschule für Technik, Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife am Berlin-Kolleg, Studium der Skandinavistik (Schwerpunkte Schwedisch, Literatur- und Sprachwissenschaft) und der Germanistischen Linguistik.  Lieblingsgenre  Belletristik, Sachbücher über Natur & Nachhaltigkeit  Zuständigkeiten  Bestellung, Verkauf,  Recherche, Kommunikation und Angebotserstellung für internationale Bestellungen im skandinavischen Ausland, Unterstützung bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen in der Buchhandlung und bei Partnern, wöchentliche Literaturempfehlungen. Persönliche (Erfolgs-)Geschichte  „Bücher übten auf mich seit jeher eine Anziehungskraft aus. Als sich mein Studium der Skandinavistik dem Ende neigte, wollte ich unbedingt noch ein Praktikum im Pankebuch absolvieren, das ich aufgrund eines schwedischsprachigen Bestellwunschs kennenlernen durfte. Nach meinem Praktikum wollte ich gern bleiben. Und das durfte ich dann auch.“

Unsere Buchhandlung liegt in Pankow, im Norden Berlins.  In der Nähe verläuft die Panke, der drittgrößte Berliner Fluss. Von hier aus richten wir den Blick gen Norden – führen ein breites Sortiment an Literatur über Berlin-Brandenburg, Norddeutschland, das Baltikum und aus den Nordischen Ländern. Für alle Muttersprachler und Lernenden bieten wir Bücher auf Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch an, neu und second hand, vom Kinderbuch bis zum Klassiker.

Wir haben ein enges Netz an Kontakten in die lebhafte skandinavische Szene Berlins geknüpft, sind seit 2013 die Partnerbuchhandlung der Nordischen Botschaften, arbeiten mit dem Finnland-Institut zusammen, dem Verein Das Finnische Buch und vielen Akteuren vor Ort. Bei vielen Autorenlesungen in der Stadt sind wir mit reich gedeckten Büchertischen zu finden.

Pankebuch ist zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen mit Neugier auf die Literatur und Kultur des Nordens geworden. Wir laden ein zu Lesungen mit Autoren aus Berlin und dem Norden, zum Feiern der skandinavischen Feste von Mittsommer bis Lucia im Dezember, präsentieren Kunst und empfehlen natürlich mit Leidenschaft unsere literarischen Entdeckungen.

Wir freuen uns auf euch!

Katrin Mirtschink, Kathleen Hilke und Petra Wenzel

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.