Liquide Landscape – zu sehen von April bis August

Seit dem 10. April zeigen wir in unserer aktuellen Ausstellung Arbeiten von Christine Guérard. Für Liquide Landscape liess sich die Künstlerin von der isländischen Natur inspirieren. (zu sehen bis 14.08.21) https://christineguerard.com/

Foto: manuskriptur Barbara Tauber

Auf unseren Facebook und Instagram Kanälen ist immer etwas los! Im Mai 2021 beteiligen wir uns an der indiebookchallenge und werden wir einige Buchempfehlungen geben. Die Bücher sind alle aus unabhängigen!! Verlagen, und haben ein GEMÄLDE auf dem Umschlag. #gemäldecover seht, seht!

Freitag 30. April – 17 Uhr in der manuskriptur Caputh

DIESE Veranstaltung fällt aus ! SAVE THE DATE 30. Oktober FEUER in Caputh!

Wir feiern in der Walpurgisnacht im Garten der https://manuskriptur.info/

am Feuer bei unseren Gastgebern Barbara und Matthias Tauber die Nordische Litaratur. BerlinerInnen, PotsdamerInnen und CaputherInnen – alle zusammen, im Freien und mit gebührendem Abstand. Auf nordische Weise leben wir friluftsliv, bringt eure Thermosflasche und Brote mit.

(Wir bitten um Anmeldung mit Namen und Adresse via info@pankebuch.de. Am Montag 26. April sagen wir euch hier, ob das Feuer stattfindet.)

Foto: Guggolz Verlag

Samstag 8. Mai – 18 UhrEin erstes Treffen im Garten des Café EDEN FÄLLT AUS!

Verleger Sebastian Guggolz guggolz-verlag.de und Übersetzer Klaus-Jürgen Liedtke stellen ihren schwedischen Frühjahrstitel vor: Harry Martinson „Schwärmer und Schnaken“

Weiterlesen

Harry Martinson (1904–1978) schrieb, als Europa, auch Schweden, Ende der 1930er Jahre unmittelbar vor dem verheerenden Weltkrieg stand, mehrere Bände mit Reflexionen, Beschreibungen und Bildern der Natur. Die Natur in »Schwärmer und Schnaken« ist keineswegs nur Idylle, sie ist Spiegel sowohl für Martinsons Innenwelt als auch für das, was um ihn herum vor sich geht. Politisch, biologisch, gesellschaftlich: Mensch und Natur stehen in einer Beziehung zueinander. Unser Blick formt die Natur und bildet sie erst, die Natur wiederum schult unser Auge und zwingt es zur Genauigkeit. Klaus-Jürgen Liedtke hat eine Auswahl aus den Naturtexten zusammengestellt und in eine Sprache übertragen, die Harry Martinsons komplexe Betrachtungen und wortmächtige Ausmalungen auch im Deutschen zu einem reichen Lektüreerlebnis werden lässt. Die dichten Beschreibungen sind Glanzlichter der Sprachkunst, mit einer präzisen Formulierung das Wesen einer Erscheinung zu erfassen. »Hört mir zu, ich wispere aus dem Bach«, steht an einer Stelle. Martinson folgt dieser Aufforderung, er entziffert die Natur und lauscht ihr ihre Geheimnisse ab.

Wir planen unter Vorbehalt und gemäß den geltenden Corona-Regeln. Bitte melden Sie sich mit Namen und Anschrift via info@pankebuch.de an. Karte 10 Euro

Veranstaltung in Kooperation mit dem Café Eden, Alt-Pankow, Breite Str. 43

Samstag 29. Mai – 19 Uhr im Garten des Café Eden FÄLLT AUS!

Lesung und Gespräch mit Autor Kai-Uwe Merz und Verleger Dr. Dirk Palm, Elsengold Verlag: Monster Berlin. Eine Kulturgeschichte der nationalsozialistischen Zeit

Weiterlesen

Die Fortsetzung des Erfolgstitels „Vulkan Berlin“. Kai-Uwe Merz beschreibt, wie das Kulturleben sich nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten entwickelte. Zwischen Widerstand und Anpassung, künstlerischer Unabhängigkeit und Duckmäusertum schwankten viele Berliner Intellektuelle dieser Zeit. Das Ergebnis waren Verfolgung und Exil einerseits, der teils unerwartete Aufstieg „linientreuer“ Künstler andererseits. Kai-Uwe Merz beschreibt in kurzen Kapiteln die Themen Machtzentrum, Staatspartei, Exilliteratur, Unterhaltungsliteratur, Theater, Musik, Malerei, Skulptur, Stadtarchitektur, Medien und Gesellschaft. Personen wie Lion Feuchtwanger, Erich Kästner, Gustaf Gründgens, Wilhelm Furtwängler, George Grosz, Albert Speer und viele andere werden in ihrem Wirken in Berlin ausführlich dargestellt.
https://elsengold.de

Wir planen unter Vorbehalt und gemäß den geltenden Corona-Regeln. Bitte melden Sie sich mit Namen und Anschrift via info@pankebuch.de an. Karte 10 Euro

Veranstaltung in Kooperation mit dem Café Eden, Alt-Pankow, Breite Str. 43

Wir freuen uns auf euch jeden Tag in der Buchhandlung und hoffentlich bald zu diesen Festen der Literatur!

Herzliche Grüße

Katrin Mirtschink, Kathleen Hilke und Petra Wenzel

Foto: Marlene Gawrisch