Im Tale grünet Hoffnungsglück…

… wie schön sind die Jahreszeiten und wie gut ist es, mit euch verbunden zu sein.

Zunächst empfehlen wir euch www.skandinavien.live. Zusammen gen Norden, ein Trost und eine große Bereicherung in diesen Tagen. Donnerstag 25. März 20 Uhr sitzen wir zusammen am Feuer Campfire 05 – Skandinavien.Live, seid dabei!

Samstag 20. März – Indiebookday, der Feiertag der unabhängigen Verlage

In diesem Jahr freuen wir uns auf die vielseitige Berliner Autorin Annett Gröschner, die jüngst mit dem Großen Berliner Kunstpreis geehrt wurde. Ihr neues Buch „Berliner Bürger*stuben. Palimpseste und Geschichten“ erschien in der Edition Nautilus, einem der wichtigen unabhängigen Verlag mit unverwechselbarem Programm. https://edition-nautilus.de/

In unserem Vorgarten könnt ihr mit der Autorin ins Gespräch kommen und Bücher signieren lassen. Neben den Bürger*stuben haben wir „Die Städtesammlerin – Mit der Linie 4 an die entlegensten Orte der Welt“, „Walpurgistag “ und Moskauer Eis“ hochgestapelt. (16 – 18 Uhr) www.annettgroeschner.de

https://www.indiebookday.de/

Samstag 10. April 10 – 18 Uhr eröffnen wir unsere neue Ausstellung LIQUIDE LANDSCAPE – FLÜSSIGE LANDSCHAFTEN. Die Zeichnungen von Christine Guérard sind bis zum 14. August bei uns zu sehen. Am Tag der Eröffnung ist die Künstlerin zu Gast und wir laden ein zu Begegnung und Austausch in unserem Vorgarten.

https://christineguerard.com/

Freitag 30. April ab 17 Uhr * unter Vorbehalt *“tanzen“, lesen wir wieder schönste Texte aus dem Norden am Feuer im Garten der manuskriptur von Barbara Tauber Schreibwerkstatt – Manuskriptur in Caputh. WALPURGISNACHT, hinein in den Mai (openair mit Abstand). Auch gibt es diesmal keine Suppe und Anderes vor Ort. Wir leben zusammen FRILUFTSLIV, bringt eure Thermosflasche und Brote mit. So ist es auch, wenn du in Norwegen in die Natur gehst. * Montag 26. April sagen wir euch ganz genau via Facebook und Instagram und HIER, ob das Feuer stattfindet *

Frühling, Ostern in Schweden

OSTERN kommt ganz gewiss. Wir laden herzlich ein zu Spaziergängen in den Wochen davor, um all die schönen Buchgeschenke für Klein & Groß hier einzusammeln.

Alle guten Dinge sind 3 – wir empfehlen!

Katrin: Hengameh Yaghoobifarah „Ministerium der Träume“, Blumenbar Verlag Nas lebt selbstbestimmt, hat sich dieses freie Leben hart erkämpft. Ihr fragiles Gleichgewicht wird jäh erschüttert durch die Nachricht vom Tod ihrer Schwester. Ohne zu zaudern übernimmt sie die Vormundschaft für ihre halbwüchsige Nichte Parvin, will ihr die Geborgenheit geben, die sie in ihrer Kindheit nicht erlebt hat. Die Autorin erzählt in starken, ungewöhnlichen Bildern vom Kampf einer jungen Frau um Autonomie und Selbstbestimmung. Ihre Sprache ist kraftvoll bis derb, dann wieder zart und poetisch. Und nicht zuletzt ist „Ministerium der Träume“ ein klug gebauter, spannender Roman.

Kathleen: Dmitrij Kapitelman “ Eine Formalie in Kiew“, Hanser Berlin, UmschlagIllustration Kat Menschik

Dmitrij Kapitelman nimmt uns mit auf die Reise eines Einwanderers, der nach 25 Jahren einen deutschen Pass beantragt und aufgrund eines fehlenden Nachweises in die einstige Heimat fliegt, die er mit acht Jahren verließ. Den jungen Mann erwarten in Kiew die Konfrontation mit beiden Welten, die sich sogar in der Bezeichnung seiner Eltern widerspiegelt: Er spricht von „Damals-“ und „Heute-Eltern“. Steht seine verlängerte Reise nach Kiew seinem deutschen Pass im Wege und löst sie eine Identitätskrise bei ihm aus? Ein eloquent und humorvoll geschriebener Roman über Identität, Heimat, Familie sowie die Unterschiede deutscher und ukrainischer Sprache und Kultur.

Petra: Tove Ditlevsen Kopenhagen-Trilogie „Kindheit“, „Jugend“, „Abhängigkeit“ Aus dem Dänischen von Ursel Allenstein, Aufbau Verlag Berlin

Diese Trilogie der dänischen Dichterin Tove Ditlevsen, glücklicherweise vom Aufbau Verlag wieder entdeckt, ist ein Schatz. Der erste Band KINDHEIT im Kopenhagener Arbeitermilieu der 20er Jahre, die Straße in Kopenhagen, Istegade. Wir begegnen einem sehr reifen, begabten Mädchen. Ihre Welt zeichnet sie in starken feinsinnigen, zugleich auch brutalen Bildern. „kein Erwachsener verkraftet den Gesang in meinem Herzen und die Wortgirlanden in meiner Seele“ Welch eine Sprache!

Der zweite Band JUGEND ist Toves Befreiung. Kopenhagen in den 30er Jahren. Schriftstellerin zu werden ist ihre große Intension. Sie verlässt die Schule mit 14, schlägt sich mit vielen Jobs durch. Eine Begegnung mit dem Antiquar Herrn Krogh bestärkt sie, er leiht ihr Bücher. Mit 18 endlich der Auszug aus dem Elternhaus, eine Szene mit der Mutter „wir sitzen eng beieinander, aber zwischen unseren Händen liegen Kilometer“ .

Im dritten Band ABHÄNGIGKEIT ist Tove mit 20 schon berühmt. Sie ist Schriftstellerin und gerät immer wieder in ihre eigenen Abgründe. Ruhm, Zerrissenheit, Ängste, Affären, Ehen, Schwangerschaftsabbrüche, Mutter sein.

In kürzester Zeit habe ich diese drei schmalen Bände gelesen. Ein Sog, mein Atem stockte zeitweilig, ein Kloß, ich weinte. Es traf mich ins Tiefste. Ich spürte, dass dieses, ihr Schreiben sie rettete. LESEN!

In Vorfreude auf unsere gemeinsame Zukunft, wieder mit schönsten Abenden im Felleshus der Nordischen Botschaften, vielleicht auch im Café EDEN in Pankow bald wieder!

Und wir schauen schon etwas weiter auf unser Fest 10 Jahre Pankebuch, Samstag 4. September ab ca. 14 Uhr openair im Bürgerpark

Alles Gute & Schöne für sie und euch!

Herzliche Grüße

Katrin Mirtschink, Kathleen Hilke und Petra Wenzel