Es geht langsam wieder los…

Und ganz NEU! Wir haben uns diesen Portalen angeschlossen und freuen uns sehr

über Ihren/Euren Einkauf und die Verbreitung! #buylocal

Nur auf Pankebuch klicken…

https://www.findeling.de/shop/profile

… wir sind hier nun zu dritt, freuen uns sehr auf euch und laden herzlich ein!

Mit großer Freude auch empfängt euch nun am Montag immer unsere neue Kollegin Kathleen Hilke. Einige werden sie schon kennen, denn seit dem vergangenen Jahr hat uns Kathleen als Praktikantin unterstützt. Nun hat sie ihr Skandinavistikstudium abgeschlossen und ist an unserer Seite.

Gedser Strand/Ostsee

Bis September präsentieren wir eine neue Austellung und zeigen Arbeiten der dänischen Fotokünstlerin Maybritt Hansen.

Weiterlesen

geboren in Nykøbing Falster/Dänemark.

„1992 kam ich nach Berlin und wohne seitdem in der Hauptstadt. Ich habe viele Jahre als Architektin gearbeitet, bin allerdings jetzt nicht mehr in diesem Beruf tätig. Schon im Studium und während der Studienreisen habe ich fotografiert und meine Leidenschaft für Architektur- und Landschaftsfotografie entdeckt. Als Ostseekind liebe ich den Strand und das Meer zu allen Jahreszeiten. Die Fotografien der Ausstellung sind an der Ostsee und in der Umgebung von Gedser entstanden. Mich fasziniert der Minimalismus, das Einfache. Intuitiv fotografiere ich mit klaren Linien und suche das Simple. Diese Suche nach Einfachheit schärft die Sinne und das Sehen.“

Band 60 in der Reihe NATURKUNDEN

Freitag 4. September 19 Uhr Lesung an der Parkbücherei im Bürgerpark Pankow

Ideal im Park, vielleicht kommt ein Fuchs vorbei? Wir laden herzlich ein zu einem Spätsommerabend mit der Journalistin und Autorin Katrin Schumacher. Mit ihr erforschen wir den Fuchs und feiern den 60. Band in der wunderbar klugen und schönen Reihe NATURKUNDEN aus dem Verlag Matthes & Seitz (Herausgeberin: Judith Schalansky) Es moderiert die Journalistin Maike Albath.

Vielen Dank an den Bürgerpark-Verein Pankow e.V. und den Verein Für Pankow e.V. und für Ihre Spenden für den Betrieb der Parkbücherei! Wir bitten um Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten!

Unser monatlicher Lesekreis trifft sich wieder am 8. September 19.30 im Pankebuch-Vorgarten und wir sprechen über den Roman „Der Zirkel der Literaturliebhaber“ von Amir Hassan Cheheltan (Verlag C.H. Beck). – Auch hier bitten wir um Anmeldungen!

Sonntag 27. September 16 Uhr Lesung an der Parkbücherei im Bürgerpark Pankow

Der renommierte Wissenschaftler und Umweltschützer Ernst Paul Dörfler stellt sein Buch „Nestwärme. Was wir von Vögeln lernen können“ (Hanser Verlag) vor.

Vielen Dank an den Bürgerpark-Verein Pankow e.V. und den Verein Für Pankow e.V. und für Ihre Spenden für den Betrieb der Parkbücherei! Wir bitten um Anmeldung mit Ihren Kontaktdaten!

Sonntag 1. November – Berliner Buchpremiere!

Anne Siegel ist Autorin, Journalistin und profunde Island-Expertin. In mehreren Büchern beschreibt sie Frauenleben auf der Insel. Im neuesten Band „Wo die wilden Frauen wohnen“ (Piper Verlag) porträtiert sie Islands starke Frauen und ihr Leben mit der Natur.

Dieses Buch ist unser best verkauftes in den letzten Monaten; Lebensgeschichten, die Mut machen! Denn „Anne Siegels Bücher sind pures Glück zwischen zwei Buchdeckeln.“ (WDR)

Karte: 10 Euro. Wir bitten um Anmeldung mit Kontaktdaten! Ort und Zeit folgen!

Mit großer Freude stellen wir euch unsere neue Kollegin Kathleen Hilke vor. Einige werden sie schon kennen, denn seit dem vergangenen Jahr hat uns Kathleen als Praktikantin unterstützt. Nun hat sie ihr Skandinavistikstudium abgeschlossen und wird vor allem montags im Pankebuch arbeiten.

Weiterlesen

Kathleen ist verwurzelt an der mecklenburgischen Ostsee, interessiert sich für Natur, Literatur und Sprachen. Nachdem sie lange an Berliner Hochschulen angestellt war, studierte sie Skandinavistik und germanistische Linguistik an der Humboldt-Universität. Sie arbeitet als freiberufliche Übersetzerin aus dem Schwedischen und im Pankebuch!

NORR – in der aktuellen Sommerausgabe dieses tollen Magazins für alle Norden- und Outdoor-Liebhaber gibt es auch einen Artikel über uns. Mit dem Codewort Pankebuch könnt ihr diese Zeitschrift 3 Monate gratis testen! (über den Link Teste den Norden)

Wir wünschen allen noch einen schönen Sommer und grüßen sehr herzlich

Katrin Mirtschink, Petra Wenzel & Kathleen Hilke