Unsere Kalenderwand füllt sich in diesem Jahr mit Kunst

unserer Haus- und Hofkünstler*innen Antje Pehle antjepehle.de, Christine Guerard christineguerard.com und Ulrich Werner gerichtshoefe.de/ulrich-werner.html – eine gemeinsame Ausstellung wird es ab 10. Oktober bei uns geben. Dazu kommt eine Arbeit der Fotografin Anna-Lena Bushart www.lenabushart.com.

HERZLICH WILLKOMMEN zu der Interpretation des NORDENS dieser Künstler*innen.

DIE FRANKFURTER BUCHMESSE AUCH BEI UNS!

Alle DREI Buchmesse Ehrengastauftritte 2011, 2014 und 2019.
ISLAND, FINNLAND, NORWEGEN begleiteten wir in Frankfurt und HIER mit euch.

In diesem Jahr feiern wir die Buchmesse mit euch Tag für Tag. UNSERE Messe mündet in einen langen SAMSTAG. 17. OKTOBER 10 – 22 Uhr. Wir laden herzlich ein zu schönstem Austausch unterm Bücherhimmel, auch im Vorgarten mit allem

DRUM & DRAN!

Vorgarten, ISLAND Pavillon, NORWEGEN Pavillon, FINNLAND Pavillon, Pankebuch

In FRANKFURT könnt ihr SO dabei sein.
https://www.buchmesse.de/en/digital-fair/live-programme/bookfest-digital

BERLIN hat einen besonderen Plan zusammen mit radioeins HÖRT,HÖRT!
https://www.boersenverein-berlin-brandenburg.de/aktionswoche-die-frankfurter-buchmesse-in-berlin/

Tag für Tag laden wir herzlich ein, schönste Lektüren zu entdecken. Die Vorräte für die Herbstferien und Weihnachtsgeschenke können angelegt werden. Wir beraten gern! Sonnigste Herbsttage wünschen wir Ihnen/euch, bleiben Sie gesund!

UND! am 12. Oktober 2020 ist es ein Jahr her, ein besonderer Tag in unserem Pankebuch Leben seit 2011. Die Kronprinzessin Mette Marit und der Kronprinz Haakon von Norwegen besuchten Berlin und uns. THE DREAM WE CARRY, DER TRAUM IN UNS. Wir träumen Tag für Tag hier weiter mit den schönsten Büchern aus NORWEGEN und laden Sie herzlich auf eine Entdeckungsreise an unsere NORDWAND ein!

Pankebuch in den Medien In den norwegischen TV-Nachrichten am 12.10.19
https://youtu.be/db2AE08rTmo

Eine Auwahl besonders schöner Wandkalender für 2021 zeigen wir hier (diese und natürlich auch viele andere bestellen wir gern.)

2021 Berlin Kalender Bezirke, Recyclingpapier, 19.90 Euro

2021 Der literarische Frauenkalender AUFBRUCH DER FRAUEN, 22 Euro

2021 Künstlerinnen, Gedanken berühmter Frauen, 22 Euro

Der Klima Kalender 2021. Unser blauer Planet – Schönheit und Gefahren, 22 Euro

Der Literatur Kalender 2021, 22 Euro

Der Kinder Kalender 2021, 20 Euro

Arche Natur Kalender 2021, Hrsg. Anneke Lubkowitz, 22 Euro

Aufbau Literaturkalender 2021, 22 Euro

Literarische Ostsee 2021, 22 Euro

Petterson & Findus Familienplaner 2021, 12.95 Euro

Hiddensee 2021 von Robert Ott, 14,95 Euro

mare Kulturkalender 2021, 22 Euro

Für unsere nächsten Lesungen haben wir einen besonders schönen, größeren Ort in Pankow gefunden und freuen uns auf die Kooperation mit dem Café Eden (Breite Str. 43)

Sonntag 1. November 18 Uhr – Berliner Buchpremiere!

Anne Siegel ist Autorin, Journalistin und profunde Island-Expertin. In mehreren Büchern beschreibt sie Frauenleben auf der Insel. Im neuesten Band „Wo die wilden Frauen wohnen“ (Piper Verlag) porträtiert sie Islands starke Frauen und ihr Leben mit der Natur.

Karte: 10 Euro. Die Lesung ist bereits ausverkauft.

Samstag 21. November 19 Uhr – ein Abend für die Poesie mit Lisa Jeschke und Ron Winkler, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. deutscheakademie.de/de

Lisa Jeschke Foto: litradio

* Lisa Jeschke, geboren 1985, lebt nach längerem Aufenthalt in Großbritannien seit 2016 in München. Sie ist Lyrikerin, macht Performances und ist Mitherausgeberin des Verlags MATERIALIEN. „Wer Lisa Jeschke einmal auf der Bühne erlebt hat, wird sie nicht mehr vergessen“ schreibt HAM.LIT.
„Ihre Lesungen sind Ereignisse. DIE ANTHOLGIE DER GEDICHTE BETRUNKENER FRAUEN ist nicht nur ein grandioser Titel, es ist auch ein Dokument des halben Jahrzehnts 2014–2019. Obszön, politisch, argumentativ, eklig und kostümiert präsentieren die manchmal peinlich und manchmal kunstvoll deformierten Gedichte extrem traurige Lieder, Aggression in der Form hysterischen Lachens, verschwommene Literaturgeschichte, Erlebnisberichte aus dem Kapitalismus, arbeitsmüde Körper und Roboter-Mädchen.“

Ron Winkler Foto: Christiane Wohlrab

* Ron Winkler, geboren 1973 in Jena, ist Lyriker, Übersetzer und Herausgeber. Bislang sind fünf Gedichtbände von ihm erschienen, zuletzt Karten aus Gebieten (2017).

Weiterlesen

Er ist Herausgeber verschiedener Anthologien, darunter Schneegedichte (2011). Für seine Texte erhielt er den Leonce-und-Lena-Preis, den Mondseer Lyrikpreis, den Lyrikpreis München und den Basler Lyrikpreis. Zu seinen Übersetzungen zählen ausgewählte Gedichte von Billy Collins und ein Roman von Forrest Gander sowie Little Boy von Lawrence Ferlinghetti. In diesem Jahr ist er Stadtschreiber in Rheinsberg. Ron Winkler lebt in Berlin.

Ron Winkler liest Thien Tran (Lyrik-Empfehlungen 2020)
Thien Tran, geboren 1979 in Ho-Chi-Minh-Stadt, kam 1982 nach Deutschland. Er studierte nach dem Abitur Germanistik, Philosophie und klassische Literaturwissenschaft in Köln und arbeitete als Putzkraft, Kartenabreisser und Call Center Agent. In dieser Zeit entstanden auch die ersten veröffentlichten Gedichte. Er unternahm den Versuch das japanische Haiku neu zu definieren, indem er die Strategien des Haiku unter westlichen Gesichtspunkten fortsetzte. 2008 wurden seine Gedichte mit dem Lyrikpreis beim Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin ausgezeichnet und 2009 mit dem Rolf Dieter Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln. 2010 verstarb Thien Tran 31-jährig in Paris.

Karte 10 Euro. Wir bitten um Anmeldungen.

Wir freuen uns auf Sie und Euch, bei den Lesungen und immer wieder im Pankebuch!

Mit herzlichen Grüßen

Petra Wenzel, Kathleen Hilke und Katrin Mirtschink