Reisen im Kopf…

Im Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaftsjahr (100 Jahre seit der Festlegung der heutigen Grenze) hatten wir einige Pläne im Pankebuch, auch in der Dänischen Botschaft wurden natürlich Veranstaltungen vorbereitet. Vieles werden wir nachholen!

ddkultur2020

Und schönste Bücher aus Dänemark haben wir immer hier!

Foto: Maybritt Hansen – Gedser/Hafen

Ab 18. Juli präsentieren wir bis September 2020 eine neue Austellung und zeigen Arbeiten der dänischen Fotokünstlerin Maybritt Hansen.

Weiterlesen

geboren in Nykøbing Falster/Dänemark.

„1992 kam ich nach Berlin und wohne seitdem in der Hauptstadt. Ich habe viele Jahre als Architektin gearbeitet, bin allerdings jetzt nicht mehr in diesem Beruf tätig. Schon im Studium und während der Studienreisen habe ich fotografiert und meine Leidenschaft für Architektur- und Landschaftsfotografie entdeckt. Als Ostseekind liebe ich den Strand und das Meer zu allen Jahreszeiten. Die Fotografien der Ausstellung sind an der Ostsee und in der Umgebung von Gedser entstanden. Mich fasziniert der Minimalismus, das Einfache. Intuitiv fotografiere ich mit klaren Linien und suche das Simple. Diese Suche nach Einfachheit schärft die Sinne und das Sehen.“

Am Vorabend, 17. Juli laden wir ab 19 Uhr zur Vernissage in unserem Vorgarten.

Auf ein Glas? Herzlich willkommen!

Literatur aus Dänemark in unserer Nordwand

Seit Jahren bestellen wir die Literatur der nordischen Länder auch im Original. Nach der Sommerpause bis Anfang September nehmen wir gern wieder Bestellungen an.

Auch nach Island kann die Reise gehen. Herzlich willkommen zur Ausstellung PATTERNS OF ICELAND des Berliner Künstlers Ulrich Werner. ulrichwerner

Am 11. Juli 2020 schließen wir diese Ausstellung mit einer Finissage, auch im Vorgarten, 15 – 18 Uhr. Der Künstler Ulrich Werner kommt und freut sich auf Gespräche. Alle Zeichnungen können erworben werden.

Wir freuen uns immer auf Ihre/eure Besuche, empfehlen passende Lektüre für die Ferien und nehmen auch schon Schulbuchbestellungen an. Gerne senden wir die gewünschte Literatur zu oder fahren sie in Pankow und Umgebung per Fahrrad aus (Liefertag Sonnabend). Zahlungen akzeptieren wir per paypal oder schicken eine Rechnung mit. (Bestellungen bitte an info@pankebuch.de)

Für alle Nordreisenden empfehlen wir seit Jahren das NORR Magazin https://www.norrmagazin.de/, im kommenden Sommerheft werden wir vorgestellt.

Unsere im Frühjahr und Sommer geplanten Veranstaltungen (Lesungen, das Fest für Astrid Lindgren und den 75. Geburtstag von Pippi Langstrump, die Lange Tafel am Europaweiten Tag der Nachbarn) konnten nicht stattfinden. Wir werden einiges nachholen im Herbst und Winter.

Doch jetzt wünschen wir allen einen schönen Sommer und grüßen sehr herzlich

Katrin Mirtschink & Petra Wenzel