Leuchtende Herbsttage…

… wünschen wir euch und laden euch Tag für Tag zu den schönsten Büchern des Nordens, unseren persönlichen Lektüreempfehlungen, Geschenketipps und zur neuen Ausstellung ein. Sichert euch schon jetzt Karten für unsere Lesungen im Café Eden.

Auch unsere Freund*innen in den Nordischen Botschaften laden ein www.nordischebotschaften.orgwww.nordischebotschaften.org . Ihr trefft uns dort bei allen Lesungen mit unserem Büchertisch!

Am 8. Oktober 18 Uhr feiern wir eine Vernissage mit unseren Hauskünstlerinnen und ihren Arbeiten zum Thema Norden. Auf ein Glas? Seid willkommen!

Antje Pehle www.antjepehle.de, Christine Guerard www.christineguerard.com, Geertje Jacob www.dsein.de und Maybritt Hansen www.mhansen-photography.com

6. Unpluggedival. Das lokale Festival

Das erste Mal sind wir Teil diese feinen, ehrenamtlich organisierten Festivals und unser Vorgarten wird zur Bühne. Am Freitag, 30. September und Samstag, 1.Oktober, jeweils 18 – 22 Uhr, könnt ihr hier 6 Bands erleben! Das gesamte Programm findet ihr hier: https://www.unpluggedival.de

Ausblick in den Herbst und unsere Empfehlungen für Wandkalender 2023!

Montag, 31. Oktober 20 Uhr – Ein Abend mit der isländischen Poetin Ásta Fanney Sigurðardóttir und ihrem Buch Ewigzeit (aus dem Isländischen von Jón Thor Gíslason und Wolfgang Schiffer, Elif Verlag)

Oszillierend zwischen nordischer Mythologie und Märchen, Popkultur und Fantasy nimmt uns die künstlerische Multi-Begabung Ásta Fanney Sigurðardóttir mit auf eine Art Traumreise, eine Reise zwischen Schlaf und Wachen. Wie auf einer Schatzkarte folgt man den Wegen des lyrischen Ichs in die ersehnte Freiheit, wird aufgefordert, alle Sicherheiten über Bord zu werfen, mitzuentscheiden, welche Richtung eingeschlagen werden soll auf der Suche nach der Unterscheidung zwischen Wahrheit und Illusion…

Im Café Eden, Breite Str. 43, Alt-Pankow, Karte 12 €, Anmeldung bitte via info@pankebuch.de

Freitag 18. November 20 Uhr im Café Eden, Breite Str. 43, Alt-Pankow, Karte 10 € via info@pankebuch.de „Leben am Meer, Entlang der Ostsee. Fotografien

Einen Abend lang reisen wir mit Martin Kulinna entlang der Küsten der Ostseeländer. Die Ostsee – das Mare Balticum – ist ein Binnenmeer des Atlantiks in Europa. An seinen Küsten leben circa 70 Millionen Menschen, die eine wechselvolle Geschichte miteinander verbindet. Das Land an der Ostsee ist weit. Das Meer hinterlässt Spuren. Es prägt die Menschen genauso wie die Architektur an seinen Küsten. Der Bildband zeigt ausgewählte Orte und Situationen der Ostsee: etwa die motorradfahrenden Frauen auf der Insel Kihnu, die ihren Alltag auf der Insel meistern, während ihre Männer auf See sind oder auf dem Festland arbeiten; die Felsformationen auf der schwedischen Insel Fårö oder die breiten Bernsteinstrände von Lettland.


Wir laden ein zum Wochenendbummel!
Seit September schlendern wir jeden Samstag 13 – 18 Uhr mit euch an der reich gefüllten Nordwand entlang und stellen jede Woche eins unserer Lieblingsbücher vor – ob aktuell oder klassisch! Lasst euch überraschen und inspirieren.

Wir empfehlen diese wunderschönen, großformatigen Wandkalender 2023!

Eure Wünsche sendet bitte an info@pankebuch.de.

Jahr für Jahr! Ein wunderschöner Kalligrafie Kalender von ALMUT WITT, gern nehmen wir Bestellungen via info@pankebuch.de entgegen.

LOFOTEN IM WINTER calvendo 54,99

STILLE DES NORDENS, Linnemann, 34,95

DER GROßE BLUMENGARTEN Kat Menschik, Dumont 36,00

DER LITERATURKALENDER mit Illustrationen von Kat Menschik, Dumont, 36,00

MIT KAT MENSCHIK AN DER OSTSEE , Dumont, 18,00

ALLE WELT Kinderkalender, Dumont, 30,00

WIMMEL-KALENDER von Rotraut Susanne Berner, Dumont, 25,00

ALTE OBSTSORTEN, Dumont, 36,00

LITERARISCHER FRAUENKALENDER, Ebersbach & Simon, 14,00

LITERARISCHER OSTSEEKALENDER, Ebersbach & Simon, 24,00

MISSY MAGAZINE KALENDER, Ebersbach & Simon, 24,00

mare KULTURKALENDER, mare verlag, 22,00

THORBECKE OBST – KALENDER, 23,00

THORBECKE WALD – KALENDER, 23,00

Hier kommen unsere Leseempfehlungen für lange Herbstabende:

Petra las Der Morgenstern von Karl Ove Knausgård (aus dem Norwegischen von Paul Berf, Luchterhand Verlag):

Nach seinem sechsbändigen Mammutwerk über sich, sein Leben und seine Familie wollte Knausgård eigentlich keine Romane mehr schreiben. Nun gibt es doch einen neuen Roman. „Der Morgenstern“ spielt an 2 Tagen im Sommer in Bergen. Es scheint etwas aus den Fugen geraten zu sein, als ein großer Stern am Himmel auftaucht. Tiere verhalten sich ungewöhnlich und wider ihre Natur. Aus der Sicht von neun ganz unterschiedlichen Protagonisten, die in jeweils schwierigen Lebensumständen feststecken und Fragen nach dem Sinn des Lebens stellen, wird die Handlung erzählt. Knausgård, schildert abwechselnd deren Leben ungemein spannend und zugleich philosophisch, so dass man das Buch kaum zur Seite legen mag. Es entsteht ein Sog, faszinierend und abgestoßend zugleich. https://www.genialokal.de/Produkt/Karl-Ove-Knausgard/Der-Morgenstern_lid_46016521.html?storeID=panke

Kathleen sagt „unbedingt lesen!“: Rutger Bregman: Im Grunde gut. Eine neue Geschichte der Menschheit (aus dem Niederländischen von Gerd Busse und Ulrich Faure, Rowohlt Taschenbuch Verlag)

Bregman hat ein wunderbar zu lesendes, zurechtrückendes und bemerkenswertes Sachbuch über die Menschheitsgeschichte geschrieben. Mit einer völlig neuen, doch natürlichen Sichtweise zeichnet er ein positives Menschenbild und untermauert es mit zahlreichen fundierten Beweisen. Bregman zerrt und rüttelt an unserem Menschenbild, auf dass es kracht! https://www.genialokal.de/Produkt/Rutger-Bregman/Im-Grunde-gut_lid_43985172.html?storeID=panke

Katrins aktuelle Favoritin ist Lea Ypi mit Frei. Erwachsenwerden am Ende der Geschichte (aus dem Englischen von Eva Bonné, Suhrkamp Verlag)

Sachbuch? Roman? Die Kategorie ist unwichtig. Lea Ypi erzählt ihre Kindheit und Jugend im Albanien der 80er und 90er Jahre, einer Zeit des völligen Umbruchs. Und das mit dem naiven und zugleich genauen Blick eines Kindes, das versucht die Erwachsenen und die Veränderungen zu verstehen. Das ist klug, traurig, lustig und auf eine ganz grundlegende Weise wahr. https://www.genialokal.de/Produkt/Lea-Ypi/Frei_lid_45890732.html?storeID=panke

Für alle Interessenten an Literatur in den nordischen Sprachen: wir kooperieren mit Skandibok und können so noch mehr Service bieten. Suchen und bestellen könnt ihr direkt hier:

https://skandibok.goaffpro.com/create-account

Seit vielen Jahren trifft sich monatlich der Pankebuch-Lesekreis, in diesem Sommer schon zum 100. Mal! Diese Literaturrunde ist offen für alle.

Wir freuen uns auf gemeinsame literarische Reisen und grüßen herzlich

Petra Wenzel, Kathleen Hilke und Katrin Mirtschink