Wenige Tage bis zur Frankfurter Buchmesse…

… mit dem Ehrengast NORWEGEN. Bereits am Sonntag 13. Oktober, 18 Uhr wird die norwegische Kronprinzessin Mette-Marit zu Gast im rbb – Sendesaal sein. Wir bereiten dort eine reiche Tafel mit ihrem Buch „Heimatland und andere Geschichten aus Norwegen“ (Luchterhand Literaturverlag) und mit vielen weiteren norwegischen Büchern.

https://bit.ly/2nM3KKX

onthenorway im Pankebuch

Bis 8. November 2019 hier bei uns ! Laura + Constantin – www.onthenorway.com

Die Fotoausstellung zeigt ruhige und poetische fotografische Fragmente der norwegischen Landschaft in ihrer Rauheit, Schönheit und erstaunlichen Vielfalt.

Jeden Samstag lesen wir auf Facebook und Instagram ein Buch aus Norwegen vor!

NEU auf Facebook und Instagram: ab 1. Oktober empfehlen unsere Gäste regelmäßig ein Buch aus NORWEGEN.

Sonntag 6. Oktober 17 Uhr – Buchvorstellung in der Bücherei im Bürgerpark in Pankow

Werner Schneider liest aus seinem Buch „Echozeiten“, der Biografie über Alexander Behm, den Erfinder des Echolots.

Wie hat Behm zwei Kriege, Matrosenaufstand, Weimarer Republik, Hitlerregime und Holocaust erlebt? Wie wurde er zu einem Pionier des Schalls? Welche Rolle spielte dabei Johanna, seine Ehefrau? Auf der Basis von Archivmaterialien und der Eindrücke von Zeitzeugen gibt die Biografie Antworten.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Bürgerparkverein Pankow e.V. und dem Verein Für Pankow e.V.

Hanne Ørstavik

Dienstag 15. Oktober 20 Uhr LESUNG Die norwegische Autorin Hanne Ørstavik stellt ihren neuen Roman „Die Zeit, die es dauert“ (Karl Rauch Verlag) vor.

Signe ist 30 Jahre alt und mit Ehemann und Kind aufs Land gezogen. Es ist kurz vor Weihnachten, und die drei planen zum ersten Mal allein zu feiern. Aber dann kommen Signes Eltern und ihr Bruder zu Besuch… Der Übersetzer Andreas Donat moderiert.

Vielen Dank an NORLA! Karte: 10 Euro

Samstag 19. Oktober 15 Uhr – Lesung und Show mit Anna Fiske aus Norwegen.

„Alle haben einen Po“ – „Alle har en bakside“ (Carl Hanser Verlag, übersetzt von Ina Kronenberger, empfohlen für alle Menschen ab 4 Jahren)

Große, kleine, alte und junge Körper – über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein Sachbuch, das Groß und Klein zum Lachen bringt.

Vielen Dank an NORLA! Familienkarte: 10 Euro

Mumintroll im Winter

Samstag 26. Oktober ab 14 Uhr – MUMIN Fest

Wie in jedem Jahr feiern wir das MUMIN Fest mit allem DRUM & Dran. Ihr könnt euch gern verkleiden als MÜ oder oder!? Wir lesen vor, hören Musik, naschen und erzählen. Unsere MUMIN Vitrine ist reich gefüllt mit tollen Büchern und mehr…

Eintritt frei, wir freuen uns über Spenden!

Mittwoch 20. November 19 Uhr – All you knit is love

Wie in jedem Jahr im November laden wir zur Stricksession ein und stricken Julekuler, Weihnachtskugeln mit Norweger-Muster nach Ideen der norwegischen Designer Arne & Carlos. Und Ricarda Wallmeyer von pankowool zeigt uns, wie es geht – Isländerpullover! Ricarda bringt auch etwas Islandwolle mit, diese könnt ihr dann kaufen. Bitte bringt auch eigene Wolle mit und für die Isländer braucht ihr ein 6er Set Strumpfstricknadeln. Es gibt Naschereien, Glögg und Geschichten!

Freitag 22. November 20 Uhr – EINE LESUNG LIEGEND GENIESSEN bei unserem Gastgeber Detlef Schmidt von Rössle Wanner – Die Bettenmacher (Wollankstr. 1)

https://www.roessle-wanner.berlin

Die Schauspielerin Heidi Zengerle liest aus dem Buch des norwegischen Autors und Künstlers Matias Faldbakken „The Hills“ (Heyne Verlag) – dazu gibt es Betthupferl

Karte 8 Euro, Wir bitten um Anmedlung!

26. November 20 Uhr – Ein finnischer Krimiabend

Eine Veranstaltung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa in der Reihe „Europa unter Spannung“ mit dem Autor Ulrich Land und „Krätze eiskalt“ – ein Krimi als Familiendrama zwischen Finnland und deutschen Landen. (Oktober Verlag)

Anmeldung bitte nur hier www.berlin.de/krimilesung  (Eintritt frei)

Freitag 29. November 20 Uhr Ein Abend mit KAT MENSCHIK

Wir freuen uns so!! Im Oktober waren wir zusammen in den Nordischen Botschaften, im rbb -Sendesaal mit der Kronprinzessin Mette – Marit und später auf der Buchmesse Frankfurt Ehrengast Norwegen Norwegen2019 . Nun ist die wundervolle Illustratorin KAT MENSCHIK (bereits zum dritten Mal) bei uns. Es wird garantiert ein bunter Abend mit schönster Plauderei über ihre wundervollen Bücher = Schätze aus dem Verlag Galiani Berlin . Dazu feinste Pralinen in einer Schachtel (von Kat Menschik gestaltet) aus dem Hause Sawade Berlin DAS wird ein Fest!

Ein guter Abend, um Weihnachtsgeschenke einzusammeln 🙂 Karte: 8 Euro, bitte anmelden! Foto: Kat Menschik

Samstag 30. November ab 16 Uhr – EINE LESUNG LIEGEND GENIESSEN für Familien

Zum ersten Mal laden wir Kinder und ihre Familien in das Bettenhaus Rössle Wanner Die Bettenmacher, Wollankstr. 1 und lesen aus verschiedenen, schönsten norwegischen Kinderbüchern vor. DAS wird ein Fest, sehr gemütlich! Wir bitten um Anmeldung. Familienkarte: 8 Euro

Wir freuen uns auf Sie und Euch! Herzlich willkommen.

Katrin Mirtschink und Petra Wenzel