Unser Schiff nimmt Fahrt auf…

… im kommenden Monat eröffnet die weltweit größte Buchmesse in Frankfurt, 16. – 20. Oktober, mit dem Ehrengast Norwegen, wir sind auf Kurs!

Kunst VOR ORT und jeden Sonntag auf unserem INSTAGRAM Kanal.

Bis zum 26. Oktober zeigen wir im Pankebuch Fotografien von Laura Droße und Constantin Gerlach: ruhige und poetische fotografische Fragmente der Norwegischen Landschaft in ihrer Rauheit, Schönheit und erstaunlichen Vielfalt. onthenorway.com

Mittwoch 18. September 20 Uhr

„Morgen und Abend“ –  Schauspielmonolog nach dem Roman von Jon Fosse

Schauspieler Christian Wirmer zeigt erstmals in Berlin seinen Abend zum Text des norwegischen Autors Jon Fosse. Fosse schreibt einfache Geschichten von einfachen Menschen in einer nicht ganz einfachen Welt. Wie durch ein Kaleidoskop schauen wir hier auf das harte und doch erfüllte Leben eines norwegischen Fischers mit Namen Johannes. Denn eigentlich wird nur von der Stunde seiner Geburt und der Stunde seines Sterbens erzählt. Das Leben zwischen diesen beiden Eckpunkten, zwischen dem „Morgen und Abend“, gerinnt zu Halluzinationen, Sinnestäuschungen und Erinnerungsfragmenten eines Sterbenden. Das Physische und das Metaphysische werden sanft überblendet.

Foto: Robert Heiler

Karte: 10 Euro, wir bitten um Anmeldung.

Christian Wirmer

Donnerstag 19. September 20 Uhr – Buchpremiere

Lena Johannson stellt ihren Roman „Die Malerin des Nordlichts“ (Aufbau Verlag) vor

Norwegen zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Signe ist jung und ambitioniert, an der Seite ihres Onkels Edvard Munch lernt sie das schillernde Leben der Osloer Bohème kennen. Edvard Munch fördert sie, erkennt er doch in ihr sein Talent wieder. Signes Vater hat jedoch ganz andere Pläne für seine Tochter, um seine Erwartungen zu erfüllen, stimmt sie einer Ehe zu…

Dazu zeigen wir Künstlerinnen von heute, antjepehle.de und christineguerard.com

Karte: 10 Euro, wir bitten um Anmeldung.

Mittwoch 25. September 18 Uhr – Lea Streisand liest aus „War schön jewesen“, „Im Sommer wieder Fahrrad“ und gibt eine Kostprobe aus dem neuen Roman „Hufeland, Ecke Bötzow“ (im Ullstein Verlag ab Oktober)

Ort: Bücherei im Bürgerpark Pankow, mit Unterstützung des Bürgerparkvereins e.V.

Wir bitten um Spenden für den Betrieb der Parkbücherei.

Dienstag 15. Oktober 20 Uhr – Lesung mit Hanne Ørstavik (Norwegen) „Die Zeit, die es dauert“ (Karl Rauch Verlag)

Signe ist 30 Jahre alt und mit Ehemann und Kind aufs Land gezogen. Es ist kurz vor Weihnachten, und die drei planen, zum ersten Mal allein zu feiern. Aber dann kommen Signes Eltern und ihr Bruder zu Besuch…

Der Übersetzer Andreas Donat moderiert.

Vielen Dank an NORLA!

Karte: 10 Euro, wir bitten um Anmeldung.

Samstag 19. Oktober 15 Uhr – Lesung und Show mit Anna Fiske aus Norwegen.

„Alle haben einen Po“ (Carl Hanser Verlag, übersetzt von Ina Kronenberger) “ Alle har en bakside“. Große, kleine, alte und junge Körper – über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Ein Sachbuch, das Groß und Klein zum Lachen bringt.

Familienkarte: 10 Euro

* Jeden Samstag auf INSTAGRAM, Literatur aus NORWEGEN.

Norwegen ist in diesem Jahr Ehrengast der Frankfurter Buchmesse mit dem Motto „Der Traum in uns“ nach einem Gedicht von Olav H. Hauge. Die „Gesammelten Gedichte“, übersetzt von Klaus Anders, erschienen in der Edition Rugerup.

Seit August sind wir Teil der HELDENSTÜCKE – ein Netz für Kinder! #kinderzuerst

https://www.heldenstuecke.de/geschichten-aus-deiner-buchhandlung/pankebuch-berlin/

Foto: Una/AdobeStock

Herzlich willkommen, wir freuen uns auf Sie und Euch!

Katrin Mirtschink und Petra Wenzel