Der Herbst wird bunt

Samstag 25. September 19 Uhr – Sophia Kimmig stellt vor: Von Füchsen und Menschen. Auf den Spuren unserer schlauen Nachbarn – als Wildbiologin unterwegs in der Großstadt

Im letzten Oktober besuchte uns ein Fuchs im Pankebuch: Das Foto findet sich in diesem Buch. das gerade bei Malik/Piper erschienen ist.

Freitag 1. Oktober 20 Uhr – Lesung und Gespräch mit Priya Basil

Vor einigen Jahren war die britsch-indische Autorin im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals bei uns zu Gast. Nun kommt sie mit ihrem neuen Buch „Im Wir und Jetzt – Feministin werden“ (Suhrkamp).

Dieses Buch ist eine Suche. Nach einer Position, einer Gemeinschaft, einer Perspektive. Angestoßen von den Erinnerungen an das, was sie als Tochter einer patriarchalen indischen Familie vorgelebt bekam, schildert Priya Basil die Unterdrückung der Frauen in der Welt und diskutiert die Fragen, die auf dem Weg zu Gerechtigkeit und Gleichheit beantwortet werden müssen. Im Wir und Jetzt ist zugleich Selbstfindung von eleganter Schönheit und brillante Analyse.

Die Übersetzerin Beatrice Faßbender moderiert.

Foto: Claudia Knoepfel

Freitag 8. Oktober 20 Uhr – Lesung mit Christoph Dieckmann

In seinem jüngsten Buch „Woher sind wir geboren. Deutsche Welt- und Heimreisen“ (Ch. Links Verlag) sucht der unermüdliche Chronist nach Wurzeln deutscher Identität. Er erzählt vom langen Untergang seiner DDR und von der Münchner Räterepublik, er reist zum »Schrein der Christenheit« nach Aachen, zur »Judensau« in Luthers Wittenberg…

Der Abend wird vom Verleger Christoph Links moderiert,

Samstag 16. Oktober 19 Uhr – Ein Wiedersehen mit Holger Teschke

Wir freuen uns auf diesen Abend mit Holger Teschke, der immer wieder in den 10 Pankebuch-Jahren unser Gast war. Nun bringt er seine Bücher „Inselzeiten. Rügen & Hiddensee“ (Hinstorff Verlag) und „Heringe“ aus der Naturkunden-Reihe des Verlags Matthes & Seitz mit.

Die Insel Rügen und ihre kleine Schwester Hiddensee haben an Zauber durch die Jahrtausende nicht verloren. Karsten Bartel und Holger Teschke haben sich aufgemacht, um dem Geheimnis dieser Magie auf die Spur zu kommen. Sie erinnern an vergessene Orte und Begebenheiten, lassen Märchen, Sagen, Chroniken sprechen…

Alle Veranstaltungen finden statt im Café EDEN, Breite Str. 43, Alt – Pankow,

Karte 10 Euro. Wir bitten um Anmeldung via info@pankebuch.de

Wir freuen uns auf euren Besuch dieser Veranstaltungen und bei uns im Pankebuch

Kathleen Hilke, Petra Wenzel und Katrin Mirtschink

Unsere Kalendertipps für 2022:

Aus dem großen Sortiment der Verlage können wir diese besonderen Wandkalender empfehlen. Bestellbar bei uns im Pankebuch oder rund um die Uhr in unserem shop genialokal.de

Und noch dieser Tipp: auch in diesem Jahr bieten wir wieder die von Kat Menschik gestalteten zauberhaften Adventskalender aus der traditionsreichen Berliner Schokoladenmanufaktur Sawade an.

Wir freuen uns auf eure Bestellungen! (Die Sawade-Kalender gibt es ab Oktober. In den letzten Jahren waren sie schnell vergriffen.)