Mitten im Sommer schicken wir euch unsere nahe Zukunft…

In diesem Jahr feiern wir 10 Jahre Pankebuch! Gern erzählen wir euch Geschichten aus diesen Jahren, die wir gemeinsam mit vielen Partner*innen im Land und in Nordeuropa und natürlich mit unseren wundervollen treuen Gästen auf unseren literarischen Reisen gen Norden erlebt haben. Seit Beginn sind wir aufs Engste mit den Nordischen Botschaften verbunden, wo einzigartig auf der Welt, die fünf Länder Dänemark, Norwegen, Schweden, Island und Finnland im gemeinsamen Veranstaltungshaus Felleshus verbunden sind. Dort finden monatlich in der Reihe Buch des Monats Lesungen mit Autor*innen aus diesen fünf Ländern, Ausstellungen, Feste und andere Veranstaltungen statt. Seit 2013 sind wir als Partnerbuchhandlung mit unseren Büchertischen dabei und erreichen so viele Nord-Freund*innen aus ganz Berlin. Ein neues Kapitel ist die wundervolle Kooperation mit dem Café Eden (dock11- EDEN Studios) in Pankow. An diesem sehr besonderen Ort werden wir in der Zukunft schönste Literaturabende veranstalten. Wir freuen uns sehr! dock11-berlin.de

Poster exclusiv für Pankebuch von KAT MENSCHIK

Wie immer haben wir viel vor und laden aufs Herzlichste ein!

Samstag 28. August 19 Uhr – Ein Sommerabend mit Uwe Rada

Der Berliner Autor und Journalist Uwe Rada stellt sein jüngstes Buch vor.

Wo liegt eigentlich Siehdichum? In seinem vielleicht persönlichsten Buch erkundet Uwe Rada eine Region zwischen Spree und Oder, die weitgehend unbekannt ist, obwohl es hier viel zu entdecken gibt: das romantische Schlaubetal, das Barockwunder von Neuzelle, aber auch die Lieberoser Heide, wo die Urwälder von morgen entstehen. Und dann ist da noch die Grenze zwischen der Mark Brandenburg und der Niederlausitz, die über Jahrhunderte hinweg abgehängt war, aber nun – wie die gesamte Region rund um Siehdichum – zum Zukunftslabor einer neuen Schwellenzeit geworden ist. Auf seinen Streifzügen nähert sich Uwe Rada dem Verhältnis von Geschichte und Landschaft, Provinz und Metropole, Mensch und Wald.

Samstag 25. September 19 Uhr – Die Wildtierforscherin Sophia Kimmig erzählt von Füchsen und Menschen

Im letzten Oktober besuchte uns ein FUCHS im Pankebuch, nun besucht uns die Autorin Sophia Kimmig und stellt ihr Buch VON FÜCHSEN UND MENSCHEN, gerade im Piper Verlag erschienen, vor.

Foto: Claudia Knoepfel

Freitag 1. Oktober 20 Uhr – Lesung mit Priya Basil

Vor einigen Jahren war die britsch-indische Autorin im Rahmen des ilb bei uns zu Gast. Nun kommt sie mit ihrem neuen Buch „Im Wir und Jetzt – Feministin werden“ (Suhrkamp). Aufgewachsen zwischen zwei Frauen – Mutter und Großmutter, die gegensätzlicher nicht sein könnten, sucht Priya Basil ihre eigene feministische Stimme. Getrieben von der Vergangenheit, der Vielfalt der Positionen und einer außerordentlichen Erfahrung – der kollaborativen Übernahme eines Modemagazins durch 39 Frauen – beschreibt sie ihren Weg zu mehr Gerechtigkeit und Gleichheit.

Der Abend wird moderiert von der Übersetzerin Beatrice Faßbender, mit der wir auch schon seit vielen Jahren eng verbunden sind.

Freitag 8. Oktober 20 Uhr – Lesung mit Christoph Dieckmann

In seinem jüngsten Buch „Woher sind wir geboren. Deutsche Welt- und Heimreisen“ (Ch.Links Verlag) sucht der unermüdliche Chronist in seinem neuen Buch nach Wurzeln deutscher Identität. Er erzählt vom langen Untergang seiner DDR und von der Münchner Räterepublik, er reist zum »Schrein der Christenheit« nach Aachen, zur »Judensau« in Luthers Wittenberg… Der Abend wird vom Verleger Christoph Links moderiert,

Samstag 16. Oktober 19 Uhr – Ein Wiedersehen mit Holger Teschke

Wir freuen uns auf diesen Abend mit Holger Teschke, der immer wieder in diesen 10 Jahren unser Gast war. Er bringt seine Bücher „Inselzeiten. Rügen & Hiddensee“ (Hinstorff Verlag) und „Heringe“ aus der Naturkunden-Reihe des Verlags Matthes & Seitz. Die Insel Rügen und ihre kleine Schwester Hiddensee haben an Zauber durch die Jahrtausende nicht verloren. Karsten Bartel und Holger Teschke haben sich auf-gemacht, um dem Geheimnis dieser Magie auf die Spur zu kommen. Sie erinnern an vergessene Orte und Begebenheiten, lassen Märchen, Sagen, Chroniken sprechen…

Alle Veranstaltungen im Café EDEN, Breite Str. 43, Alt – Pankow ,

Karte 10 Euro. Wir bitten um Anmeldung via info@pankebuch.de

Wir freuen uns immer über euren Besuch bei uns im Pankebuch und bei unseren Veranstaltungen. Gerne erfüllen wir eure Bücherwünsche, gerade auch jetzt für das neue Schuljahr.

Katrin Mirtschink, Kathleen Hilke und Petra Wenzel