Lesen, sich eine Meinung bilden und für Demokratie streiten – einen reich gedeckten Tisch mit ausgewählten Sachbüchern findet ihr immer im Pankebuch.

Wir freuen wir uns auf lebhafte, anregende und bereichernde Begegnungen mit euch in diesem Jahr. Unter anderem jeden Samstag beim Wochenendbummel entlang unserer Nordwand oder bei unseren vielfältigen Veranstaltungen.

(Reservierung von Karten über info@pankebuch.de)

Jederzeit kümmern wir uns gerne um die  Beschaffung von Schul, Studien- und Fachbüchern. Und natürlich Bücher zum Verschenken an euch und eure Liebsten. Bestellung gern an info@pankebuch.de oder hier www.genialokal.de/buchhandlung/berlin-pankow/pankebuch/

Der Kulturpass für 18jährige ist weiterhin aktiv, das Guthaben kann auch für Bücher bei uns eingesetzt werden. App laden und los geht’s!

Große Resonanz, großzügige Spenden für ÄRZTE OHNE GRENZEN, vielen herzlichen Dank! Die Kiste mit überraschenden Buchpäckchen wird immer wieder nachgefüllt. Jeder Betrag ab 2 € pro Buch hilft. Bereits über 1400 Euro konnten wir mit eurer Hilfe schon spenden! 

Hier kommen unsere Aussichten 2024!

Abbildung Edith Södergran: Verlag Matthes & Seitz

Freitag 15. März 19 Uhr – Vernissage – Die Künstlerin Jana Semrau zeigt Arbeiten zum Werk der schwedischen Dichterin Edith Södergran, zu sehen bis August im Pankebuch.

Bis dahin könnt ihr noch die Ausstellung von Laura und Constantin https://www.onthenorway.com/  „A Sense of Place – Feeling North“ sehen, wunderbare atmosphärischen Fotografien aus Norwegen und Schweden.

Samstag 16. März 19.30 Uhr – Ein lettischer Abend mit der Autorin Laura Vinogradova und ihrem Verleger Jens Korch (Paperento Verlag), dazu die schönsten Bücher aus Lettland. Dank an die Literaturagentur Riga!

Die Autorin Laura Vinogradova stand mit ihrem ersten Roman „Wie ich lernte den Fluss zu lieben“ auf der Shortlist des Lettischen Literaturpreis und wurde mit dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Sie erzählt die berührende Geschichte von Rute, die nach dem Tod ihres Vaters, den sie nie kennenlernte aufs Land flüchtet.

Im Café Eden, Breite Str. 43, Alt-Pankow, Karte 10 Euro

Foto: Sara Arnald

Freitag 19. April 19.30 Uhr – Zum wiederholten Mal besucht uns der Skandinavienexperte und Autor Tilman Bünz und stellt sein neues Buch „Vorfahrt für Rentiere“ (btb Verlag) vor. Illustriert wird der Abend durch Filmdokumente aus Sápmi

Im Café Eden, Breite Str. 43, Alt-Pankow, Karte 10 Euro

Und danach hinein in den Comictag im Pankebuch mit mawil und Sandra Rummler und all ihren Schätzen, Lesungen mit Leinwandshow. Samstag 20. April, 14 bis 18 Uhr.

Karte 10 Euro

Foto: Oda Berby

Dienstag 23. April 19.30 Uhr – Schon ihr Roman „Als Großmutter im Regen tanzte“ begeisterte uns und nun dürfen wir die norwegische Autorin Trude Teige mit ihrem neuen Werk „Und Großvater atmete mit den Wellen“ bei uns begrüßen! Ihr Übersetzer Günther Frauenlob begleitet die Autorin und moderiert diesen Abend (S.Fischer Verlag).

Im Café Eden, Breite Str. 43, Alt-Pankow, Karte 12 Euro

Processed with MOLDIV

Freitag 26. April 19.30 Uhr – Unser treuer Freund Holger Teschke, Regisseur, Dozent und Autor, veröffentlicht bereits den zweiten Band in der Reihe NATURKUNDEN im Verlag Matthes & Seitz. Nach den „Heringen“ bringt er uns nun die „Möwen“ in all ihren Facetten nahe. Hört, wie sie rufen und folgt unserer Einladung!

Im Café Eden, Breite Str. 43, Alt-Pankow, Karte 10 Euro

Zu unserem traditionellen Astrid-Lindgren-Fest laden wir euch am Samstag, 25. Mai von 14 – 18 Uhr ein! Lasst euch von einem bunten Programm überraschen. (Eintritt frei, wir freuen uns über Spenden)

Der zweite feste Termin in unserem Jahreskalender ist unser Mumin-Fest, in diesem Jahr am Samstag 28. September 14 – 18 Uhr. (Eintritt frei, wir freuen uns über Spenden)

 

 

Als Partnerbuchhandlung der Nordischen Botschaften möchten wir auf das reiche Programm dort hinweisen und empfehlen den Newsletter auf www.nordischebotschaften.org. 

 


Foto: Marlene Gawrisch

 

Auf herzerwärmende Begegnungen in diesem Jahr!

Eure Petra Wenzel, Kathleen Hilke und Katrin Mirtschink