… große Freude! Wir gratulieren JON FOSSE zum Literaturnobelpreis und empfehlen diese Erzählung aus dem mare Verlag. Der Pankebuch-Lesekreis beschäftigt sich am 12. Dezember um 19.30 Uhr mit dem Werk des norwegischen Autors.

Heute schauen wir mit unserem Programm schon bis zum Ende 2023. Gute Lektüre Tag für Tag. Sachbuchtisch mit LESEN, EINMISCHEN, POSITIONIEREN…Findet eure Lieblingsbücher und bestellt via info@pankebuch.de oder in unserem Shop. Online bestellen und in der Buchhandlung abholen. www.genialokal.de/buchhandlung/berlin-pankow/pankebuch/

Viele Male sind wir als Partnerbuchhandlung der Nordischen Botschaften mit unseren Büchertischen bei Lesungen im Felleshus zu Gast. Seid ihr auch unsere Gäste! Das Programm findet ihr auf www.nordischebotschaften.org.

A Sense of Place – Feeling North. Laura und Constantin https://www.onthenorway.com/. Wir zeigen ihre wunderbaren atmosphärischen Fotografien aus Norwegen und Schweden bis Februar 2024!

Die Kalendersaison 2024 ist in vollem Gange. Wir haben eine feine Auswahl für euch im Pankebuch – sehr maritim! Und bestellen natürlich genau eure Lieblingskalender fürs Zuhause und zum Verschenken. Wie wäre es mit diesem Schatz?

Einen ganz außergewöhnlichen Kalender, in Handarbeit in kleiner Stückzahl produziert und inzwischen als Sammlerstücke begehrt, bieten wir exklusiv an: den Kalligrafie Kalender von Almut Witt. Willkommen – Almut Witt Kalligrafie Keramik Kurse (almut-witt-keramik.de)

Wir empfehlen euch diese aktuell oder wieder gelesenen Titel:

Hanna Bjørgaas “ Das geheime Leben in der Stadt“ Nachrichten aus der urbanen Wildnis, aus dem Norwegischen von Sabine Richter, Illustrationen ©MI  STROUX edition

Hanna Bjørgaas unternimmt eine spezielle Expedition: Ein Jahr lang geht sie in Oslo mit Fernglas, Lupe und Skizzenbuch vor die Tür, schaut, horcht, riecht, befragt Profis und lässt sich immer wieder aufs Neue von deren Begeisterung für die Natur in der Stadt mitreißen. Sie erzählt von uns eigentlich vertrauten Lebewesen: Krähen, Amseln, Möwen, Ameisen, Fledermäusen, Sperlingen, Lindenbäumen (als Urpflanzen nach der letzten Eiszeit), Flechten und von der bizarren Mikrowelt des Erdreichs… „Ob in Oslo oder Berlin – ein Universum. Wir schärfen unseren Blick und halten inne.“ Petra

Niviaq Korneliussen „Das Tal der Blumen“, aus dem Dänischen von Franziska Hüther, btb Verlag

Sie ist jung, lesbisch, impulsiv und für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt in Kopenhagen. Sie kann es gar nicht erwarten, zu Hause auszuziehen. Doch was gibt ihr nun Halt und wie soll sie ihre Beziehung in der Heimat weiterführen, in der sie sich willkommen und geliebt fühlt?
Dieser Roman erzählt berührend und mit einer starken Stimme von einer neuen Generation aus Grönland. Dieses Debüt wurde mit dem Nordischen Literaturpreis ausgezeichnet
. Kathleen

Zeruya Shalev: Schmerz, Übersetzung: Mirjam Pressler, Berlin Verlag

Ein Anschlag reißt Iris aus ihrem Leben, das von nun an von Schmerzen bestimmt wird. Unerwartet begegnet ihr Eitan, den sie liebte und der sie einst verlassen hatte. Bietet er ihr eine neue Lebensperspektive? Ein hochaktuelles Buch, sowohl israelischer Geschichte als auch eines über die Liebe. Wohl der persönlichste Roman der israelischen Autorin, ergreifend! Katrin

Verkaufsoffene Adventssonntage am 3. Dezember und 17. Dezember, jeweils von 13 – 18 Uhr. Das wird schön!

Mittwoch 13. Dezember kommt LUCIA zu uns, seht, wie es leuchtet! Natürlich mit den traditionellen schwedischen Lussekattern – selbst gebacken.

Samstag 16. Dezember, ab 17 Uhr sind wir wieder ein Teil des Lebendigen Adventskalenders Pankow. Wir kreisen mit Nicole Hubert aus der Botschaft von Island um diese Insel mit ihren Büchern, ihrer Musik und ihrer überwältigenden Landschaft.

Seit Anfang Februar 2023 sammeln wir mit euch Spenden für Ärzte ohne Grenzen, ausgelöst durch das Bedürfnis den Menschen nach dem verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei zu helfen. Die Lage in der Welt ist für Millionen Menschen verzweifelter denn je – Israel, Gaza, Ukraine, Afghanistan, Nepal. Die Arbeit der Organisation überall auf der Welt ist für so viele Menschen überlebenswichtig. Dank eurer Großzügigkeit konnten wir bisher 1.000 € überweisen. Dafür herzlichen Dank! Wir machen weiter und füllen die Kiste mit überraschenden Buchpäckchen immer wieder nach. Jeder Betrag ab 2 € pro Buch hilft.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Kopie-von-XL-Banner.-KulturPass-1024x273.jpg

Der Kulturpass für 18jährige ist aktiv, das Guthaben könnt ihr auch für Bücher einsetzen. App laden und los geht´s! Herzlich willkommen! Eine Auswahl YOUNG ADULT books könnt ihr bei uns entdecken!

Nun lasst es noch ein wenig mehr leuchten! Feine Geschenke packen wir für euch!

Auf herzerwärmende Begegnungen in der dunklen Jahreszeit!

Eure Petra Wenzel, Kathleen Hilke und Katrin Mirtschink

Foto: Marlene Gawrisch
Foto: Marlene Gawrisch